top of page

Über mich

Mein Name ist Helga Moursy und ich wohne nach vielen Jahren in Wiener Neustadt seit kurzem in Pitten. Ich bin Jahrgang 1968 und Mutter von drei Kindern, zwei davon schon außer Haus und 2011 kam noch ein "Nachzügler". Zu meiner Familie gehören noch zwei Hunde, Niko und Harieta, vier Katzen, einige Achatschnecken und zwei griechische Landschildkröten.

Nach meiner beruflichen Laufbahn von der Buchhalterin bis zur Assistentin der Geschäftsleitung habe ich im Jahr 2010 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. 

Tiere waren schon immer meine Leidenschaft. Leider war es mir als Kind nicht gestattet ein eigenes Haustier zu haben. Glücklicherweise haben wir jeden Sommerurlaub auf einem Bauernhof in der Steiermark verbracht, wo ich am Abend immer nach Stall "gestunken" habe - so erzählte es zumindest meine Mutter. Außerdem besuchte ich ein Gymnasium in Wien, das einen kleinen Zoo im Dachgeschoß hatte. Dort hatte ich das erste Mal auch Kontakt mit exotischen Tieren wie z.B. einem ​Leguan. Ich habe fast jede große Pause dort verbracht. Es gab außerdem noch Meerschweinchen, Mäuse, Schlangen, Kaninchen, Schildkröten, Aras, Wellensittiche, Zebrafinken, Fische, Frettchen, Hermelin - ein kleines Paradies zum Anfassen. Wir Schüler durften auch die Fütterung und Pflege dieser Tiere unter Anleitung der Biologieprofessoren übernehmen.

Die Liebe zu den Tieren ist mir bis heute geblieben. Wir hatten schon einige Meerschweinchen und Hunde. Zur Zeit haben wir neben unseren eigenen Hunden Niko und Harieta, vier Katzen, ein großes Terrarium mit Achatschnecken und zwei griechische Landschildkröten. 

Auf die Idee mit dem Tiersitterservice bin ich aus eigener Not gekommen. Ich hatte zweimal im Abstand von drei Jahren ein Burnout und sollte beim zweiten Mal für acht Wochen stationär in der psychosomatischen Klinik Eggenburg behandelt werden. Das ist gar nicht so einfach zu organisieren mit damals zwei Kindern und einem Hund (hatte einen Beagle - Shadow). Glücklicherweise hat sich für Shadow eine liebe Familie gefunden. In der "Probezeit" ist ihnen Shadow so sehr ans Herz gewachsen, dass ich es nicht zusammenbrachte, ihn wieder nach Hause zu holen. Nach außen hin habe ich das ganz gut weggesteckt, aber das war eine schwere Entscheidung für mich. So etwas wünsche ich niemandem.

Da ich keinen eigenen Hund mehr hatte und noch im Krankenstand war, kam ich auf die Idee, auf Hunde von Bekannten und Freunden aufzupassen. Mein Arzt hat mir auch viel frische Luft und Bewegung "verschrieben" und mit den Hunden war ich dann auch gezwungen viel Zeit in der Natur zu verbringen, was meiner Gesundung sehr gut tat. Weil mir diese "Arbeit" so viel Spaß machte, besuchte ich, sobald ich wieder einigermaßen gesund war, einen Dogsitterkurs und ein Seminar über die Sprache des Hundes und entschloss mich nach einiger Zeit auch die Ausbildung zum Hundetrainer und Berater für verhaltensauffällige Hunde anzugehen. Da man für die Ausbildung einen eigenen Hund benötigte, kam Niko ins Haus. Durch die positiven Erfahrungen mit dem Tiersitting für Freunde, wurde ich in dem Entschluss mich selbständig zu machen bestärkt. Dazu absolvierte ich am Wifi-Wien noch den Lehrgang über Tierhaltung und Tierschutz, um meine Kenntnisse über die Haltung aller Kleintiere, der exotischen Tiere sowie Vögel und Fische wieder aufzufrischen.

Es ist eine schöne Aufgabe, Tiere jahrelang als Tiersitter zu begleiten. Ich freue mich auf die vielen Tiere, die ich in Zukunft betreuen darf!

Meine Qualifikationen

Tiersitter oder Tierpension?

Als Tiersitterin betreue ich die Tiere entweder bei mir zu Hause, wo sie in unser Familienleben integriert werden, oder im eigenen zu Hause.

Hunde sind Rudeltiere und sind nicht gerne alleine. In vielen Hundepensionen werden die Hunde leider in Zwinger oder eigenen Zimmern gehalten und haben nur stunden-weise Kontakt mit Artgenossen oder Menschen.

Für Katzen und andere Kleintiere bedeutet eine kurzfristige Übersiedlung in eine Tier-pension oft enormen Stress. Sie bleiben lieber im eigenen "Revier".

Diese Bedürfnisse unserer Haustiere kann ich als Tiersitter wesentlich besser erfüllen.

bottom of page